Accordions Worldwide Celebrity Interview von Friedrich Lips 2021
Celebrity Interviews

INTERVIEW OF

Friedrich Lips CD's,  Friedrich Lips site
Interview anlässlich der Veröffentlichung von LIPS CD 030:
Double Mirror

Moderator: Dr Herbert Scheibenreif
Moskau, Juni 2021

Vollständige Liste der Friedrich Lips CD/Albums

Complete Lips recordings list


F. Herr Prof. Lips! Soeben Ist die 30. CD Ihrer eigenen CD-Serie erschienen. Welche spezielle Bedeutung in Ihrem Lebenswerk hat das für sie? Haben Sie für Ihre CDs auch internationale Auszeichnungen bekommen?
A. Natürlich ist das Erscheinen der 30. CD für mich kein alltägliches Ereignis. Immerhin, wenn wir bedenken, dass auf jeder CD durchschnittlich etwa eine Stunde Musik zu hören ist, beträgt die Gesamtspielzeit mehr als einen Tag! In der ganzen Reihe gibt es viele Solowerke, sowie Kammermusik, Aufnahmen mit Kammer- und Sinfonieorchester; hier gibt es verschiedene Stile wie Klassik und Romantik, moderne Musik, Folk, Pop, Tango von A. Piazzolla ... Ich habe nie versucht, möglichst alles zu spielen, sondern ich habe gespielt und aufgenommen, was mir gerade am Herzen lag. über 100 Werke wurden zuerst bei Radio Moskau und später internationalen Labels auf etwa 50 CDs aufgenommen, die u.a. in Russland, USA, Japan, österreich, Deutschland und Schweden veröffentlicht wurden. Die CD mit der Aufnahme von Gubaidulinas Partita "Sieben Worte" erhielt in Paris den Preis "Diapason d'or" (Goldene Stimmgabel) und wurde als beste CD des Jahres 1991 ausgezeichnet. 2006 errang die CD "Russian and Trepak" in den USA in der Klassik-Kategorie unter 25.500 nominierten Soloalben den dritten Platz im Wettbewerb von Just Plain Folks Music Awards.

Dark Red Rose Friedrich Lips CD and MP3 Album
Dark Red Rose


La Cumparsita Friedrich Lips CD and MP3 Album
La Cumparsita

F. Waren all diese Aufnahmen wichtig für die Entwicklung Ihres eigenen typischen Stils? Welche Einspielungen sind untrennbar mit Ihrem Namen verbunden?
A. Ich kann nicht sagen, dass ich mit meinen Aufnahmen immer zufrieden bin. Wie der berühmte Musikwissenschaftler und Pianist Grigori Kogan sagte: "Wenn Sie sich Ihre Aufnahme eines Stücks zum ersten Mal anhören, sind Sie zufrieden, beim zweiten Mal hören Sie Mängel und beim dritten Mal wird die Aufnahme zum Indiz." Ein nicht weniger spektakuläres Statement unserer Schauspielerin Faina Ranewskaja, berühmt für ihre hellen Aphorismen: "Eine schlecht gespielte Rolle in einem Film dauert eine Ewigkeit!". Ich kann von mehr oder weniger Zufriedenheit mit der einen oder anderen Aufnahme sprechen, aber im Allgemeinen schäme ich mich nicht, sie zu präsentieren. Habe ich Lieblingsaufnahmen? Jede Aufnahme wird im Moment ihrer Entstehung geliebt ... vielleicht möchte jemand Daquins Le Coucou oder Rachmaninows Humoreske hören? ... Und jemand anderer wird Bachs Chaconne oder Orgelpräludium und Fuge in a-Moll wollen ... oder Solotarjow, Kancheli und Gubaidulina ... Wenn ich Musik von G. Kancheli höre, kann ich nicht aufhören. Sie verzaubert einfach, zieht mich in die magische Atmosphäre der Klänge.

River Of Love   Friedrich Lips CD and MP3 Album
River Of Love


Cinema Friedrich Lips CD and MP3 Album
Cinema

F. In Japan wurden Sie mit Ihrem "Piazzolla-Studio" für Ihre Interpretationen des argentinischen Tangos quasi als Pop-Star gefeiert. Wie beeindruckend war diese Erfahrung für einen Musiker, der sonst eher von der klassischen und zeitgenössischen Musik geprägt ist?
A. In Japan achtet man sehr auf alles Neue und Progressive, nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Kultur. Als Sofia Gubaidulina Anfang der 90er Jahre begann, Autorität und Anerkennung auf der internationalen Bühne zu gewinnen, war es also nicht verwunderlich, dass uns ein Impresario mit ihren Werken nach Tokio eingeladen hat. Nur ein paar Jahre später folgte die Einladung desselben Impresarios zu einer Japantournee mit der Musik von Astor Piazzolla. Natürlich waren in beiden Fällen CD-Aufnahmen Teil des Projekts, die mit großem Erfolg veröffentlicht wurden. Ich erinnere mich, dass damals unsere Tango-CD mit der Musik des großen Argentiniers die Hitparade der meistverkauften CDs anführte.

Apocalypse Friedrich Lips CD and MP3 Album
Apocalypse


Partita  Friedrich Lips CD and MP3 Album
Partita

F. In Ihrem Buch "Als wäre es gestern gewesen …" vergleichen Sie Ihre beiden Tätigkeiten als Pädagoge und Künstler auf der Bühne. Wo sind da Ihre Tonaufnahmen einzuordnen?
A. Leider werden CD-Aufnahmen immer weniger populär. Die aktuelle Hörergeneration interessiert sich weniger für Klangqualität, sie schnappen sich am Smartphone von YouTube, was sie gerade interessiert und das reicht ihnen. Wir gleiten in Allem oberflächlich durchs Leben: wir lesen praktisch keine Bücher, wir kennen unsere Geschichte nicht, tiefe Gefühle sind uns fremd, wir richten unseren Blick nicht auf den schönen abendlichen Sonnenuntergang, wir leben in Eile. Es bleibt keine Zeit, auf guten Geräten Musik zu hören, es reicht, die Umrisse eines Musikstücks so nebenbei am Smartphone zu hören. So eine Zeit, so eine Generation ... aber ich bin optimistisch, dass es immer noch dankbare Zuhörer gibt.



Encore



Schneefall bei Nacht(Snowfall at Night)  Friedrich Lips CD and MP3 Album
Schneefall bei Nacht
(Snowfall at Night)

F. Wie haben Sie das Repertoire Ihrer einzelnen CDs ausgewählt?
A. Wenn wir uns die gesamte Reihe der Lips-CDs ansehen, werden wir feststellen, dass auf den ersten CDs Soli mit einer großen Anzahl von Arrangements zu finden waren, dann beginnen sich Originalwerke durchzusetzen, Kammermusik und Werke mit Orchester nehmen immer mehr Platz ein. Wahrscheinlich war es die natürliche Entwicklung eines Akkordeonisten, in diesem Fall meine eigene Entwicklung, die dadurch erleichtert wurde, dass mir die führenden Komponisten Russlands ihre Werke widmeten und sie die Zukunft unseres Instruments nicht nur als Soloinstrument, sondern integriert in die allgemeine Musikkultur sahen.

Russisch und Trepak / Russia and Trepak Friedrich Lips CD and MP3 Album
Russisch und Trepak /
Russia and Trepak


Also Sprach Zarathustra Friedrich Lips CD and MP3 Album
Also Sprach Zarathustra

Wenn wir alle 30 CDs wie aus der Vogelperspektive betrachten, werden wir feststellen, dass der Titel einer CD in der Regel bereits auf den Inhalt verweist und auch das Cover dementsprechend gestaltet ist. Ich mag keine chaotischen Programme. Das hat übrigens die Zusammenstellung meiner Konzertprogramme immer ausgezeichnet. Die CD "Russisch und Trepak" basiert auf russischen Komponisten, "Dieu parmi nous" auf französischen Werken, "Russian bells" auf Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" und Cholminows Symphonie, Solotarjows "Sechs Kindersuiten" finden sich auf einer CD usw. Schließlich habe ich auch das Programm der letzten CD nach diesem Muster gebaut: kürzlich geschriebene Werke der zeitgenössischen russischen Komponisten E. Podgaits, A. Tschaikowski, M. Bronner und, na ja, eine kleine Zugabe des Belgiers C. Doucet.

Six Children's Suites Friedrich Lips CD and MP3 Album
Six Children's Suites


Dieu Parmi Nou  Friedrich Lips CD and MP3 Album
Dieu Parmi Nou

F. Welche Bedeutung hatte Ihre Zusammenarbeit mit anderen Musikern bei der Aufnahme von Kammer- und Orchestermusik?
A. Ich danke allen Musikern für ihren unermüdlichen Einsatz bei unseren gemeinsamen CD-Aufnahmen, ich danke meinen Toningenieuren für ihre wertvollen Beiträge bei der Suche nach dem perfekten Klang, und ich bin meinem langjährigen, treuen österreichischen Freund Herbert Scheibenreif sehr dankbar, der übrigens nicht nur der Produzent dieser Reihe ist, sondern auch der übersetzer meiner Bücher und Artikel in die deutsche und englische Sprache. Im Zusammenhang mit der Publikation der JUBILäUMS-CD möchte ich meinen Meistern danken - den Konstrukteuren meiner Instrumente Jupiter und Mythos, auf denen ich seit vielen Jahren Aufnahmen mache: das sind in erster Linie die Designer des Modells "Jupiter" J. Wolkowitsch sowie der Stimmzungen W. Wasiljew und A. Gawrilin, der Chef der Firma "Jupiter" S. Barinow, sowie die italienische Firma Pigini, nicht nur Designer von "Mythos", sondern auch Sponsor der ganzen CD-Serie.

Et Exspecto  Friedrich Lips CD and MP3 Album
Et Exspecto


De Profundis Friedrich Lips CD and MP3 Album
De Profundis

F. Sind weitere Tonträger geplant?
A. Ich kann im Moment nicht sagen, ob dies meine letzte CD war oder ob weitere folgen werden: Der Mensch denkt und Gott lenkt! Deshalb möchte ich mit den Worten meines Idols Heinrich Neuhaus antworten: Ich habe (nicht) alles getan, was ich konnte, ich überlasse es anderen, mehr und es besser zu machen!

Double Mirror CD
Double Mirror

Quodlibet
Quodlibet
© 2021 Accordions Worldwide • All rights reserved. To comment on these pages, e-mail the webmaster.

Accordions Worldwide Celebrity Interview of Friedrich Lips
Celebrity Interviews

INTERVIEW OF

Friedrich Lips CD's,  Friedrich Lips site
Interviewed on the occasion of the publication of LIPS CD 030:
Double Mirror

Moderator: Dr Herbert Scheibenreif
Moscow, June 2021

Complete List of Friedrich Lips CD/Albums

Complete Lips recordings list


Q. Prof. Lips! The 30th CD of your own CD series has just been released. What special meaning does this have for you in your life's work? Have you also received international awards for your CDs?
A. Of course, the release of the 30th CD is not an everyday occurrence for me. After all, if we consider that an average of around an hour of music can be heard on each CD, the total playing time is more than a day! In the whole series there are many solo works, as well as chamber music, recordings with chamber and symphony orchestras; there are different styles here, such as classical and romantic, modern music, folk, pop, tango by A. Piazzolla ... I never tried to play as much as possible, instead I played and recorded what was close to my heart. Over 100 works were recorded first on Radio Moscow and later on international labels on around 50 CDs, which were published in Russia, the USA, Japan, Austria, Germany and Sweden, among others. The CD with the recording of Gubaidulina’s partita “Seven Words” received the “Diapason d’or” (golden tuning fork) award in Paris and was named the best CD of 1991. In 2006 the CD “Russian and Trepak” won third prize in the classical music category of 25,500 nominated solo albums in the Just Plain Folks Music Awards competition.

Dark Red Rose Friedrich Lips CD and MP3 Album
Dark Red Rose


La Cumparsita Friedrich Lips CD and MP3 Album
La Cumparsita

Q. Have all of these recordings been important for the development of your own typical style? Which recordings are inextricably linked with your name??
A. I can't say that I'm always happy with my recordings. As the famous musicologist and pianist Grigory Kogan said: “When you listen to your recording of a piece for the first time, you are satisfied, the second time you hear flaws and the third time the recording becomes evidence.“ A no less spectacular statement from our actress Faina Ranevskaya, famous for her bright aphorisms: ”A badly played role in a film lasts forever!”. I can speak of more or less satisfaction with one recording or another, but in general I am not ashamed to present them. Do I have favorite recordings? Every recording is loved the moment it is made ... maybe someone would like to hear Daquin‘s Cuckoo or Rachmaninoff's Humoresque? ... And someone else will want Bach's Chaconne or Organ Prelude and Fugue in A minor ... or Solotaryov, Kancheli and Gubaidulina ... When I hear music by G. Kancheli, I can't stop. It just enchants, draws me into the magical atmosphere of the sounds.

River Of Love   Friedrich Lips CD and MP3 Album
River Of Love


Cinema Friedrich Lips CD and MP3 Album
Cinema

Q. In Japan you and your “Piazzolla Studio” were celebrated as a kind of pop star for your interpretations of the Argentine tango. How impressive was this experience for a musician who is otherwise more influenced by classical and contemporary music?
A. In Japan people pay close attention to everything new and progressive, not just in science but also in culture. So when Sofia Gubaidulina began to gain authority and recognition on the international stage in the early 1990s, it was not surprising that an impresario invited us to Tokyo with her works. Only a few years later we got an invitation of the same impresario to tour Japan with the music of Astor Piazzolla. In both cases, of course, CD recordings were part of the project and they were released with great success. I remember that back then our Tango CD with the music of the great Argentine topped the charts of the best-selling CDs.

Apocalypse Friedrich Lips CD and MP3 Album
Apocalypse


Partita  Friedrich Lips CD and MP3 Album
Partita

Q. In your book “It seems like yesterday …” you compare your two activities as an educator and an artist on stage. Where do you classify your sound recordings?
A. Unfortunately, CD recordings are becoming less and less popular. The current generation of listeners is less interested in sound quality, they grab whatever interests them on their smartphone from YouTube and that's enough for them. In everything we glide through life superficially: we practically don't read any books, we don't know our story, deep feelings are alien to us, we don't look at the beautiful evening sunset, we live in a hurry. There is no time to listen to music on good devices, it is enough to hear the outlines of a piece of music on the smartphone. Such a time, such a generation ... but I'm optimistic that there are still grateful listeners around.



Encore



Schneefall bei Nacht(Snowfall at Night)  Friedrich Lips CD and MP3 Album
Schneefall bei Nacht
(Snowfall at Night)

Q. How did you choose the repertoire of your individual CDs?
A. If we look at the entire series of Lips CDs, we will find that the first CDs contained solos with a large number of arrangements, then original works begin to prevail, chamber music and works with orchestra take up more and more space. It was probably the natural development of an accordionist, in this case my own development, which was facilitated by the fact that the leading composers of Russia dedicated their works to me and that they saw the future of our instrument not only as a solo instrument, but integrated into the general musical culture.

Russisch und Trepak / Russia and Trepak Friedrich Lips CD and MP3 Album
Russisch und Trepak /
Russia and Trepak


Also Sprach Zarathustra Friedrich Lips CD and MP3 Album
Also Sprach Zarathustra

If you look at all 30 CDs from a bird's eye view, you will find that the title of a CD usually already indicates the content and the cover is designed accordingly. I don't like chaotic programs. Incidentally, that has always made the compilation of my concert programs excellent. The CD “Russian and Trepak” is based on Russian composers, “Dieu parmi nous” is based on French works, “Russian bells” is based on Mussorgsky's “Pictures at an Exhibition” and Kholminov's “Symphony“, Solotaryov's “Six Children's Suites” are on a single CD, and so on. I also built the program of the last CD according to this pattern: recently written works by the contemporary Russian composers E. Podgaits, A. Tchaikovsky, M. Bronner and, well, a small encore by the Belgian C. Doucet..

Six Children's Suites Friedrich Lips CD and MP3 Album
Six Children's Suites


Dieu Parmi Nou  Friedrich Lips CD and MP3 Album
Dieu Parmi Nou

Q. What was the significance of your cooperation with other musicians when recording chamber and orchestral music?
A. I would like to thank all the musicians for their tireless efforts in our joint CD recordings, I thank my sound engineers for their valuable contributions in the search for the perfect sound, and I am very grateful to my long-standing, loyal Austrian friend Herbert Scheibenreif, who, by the way, is not only the producer of this CD series, but also translates my books and articles into German and English. In connection with the publication of the ANNIVERSARY CD, I would like to thank my masters - the designers of my Jupiter and Mythos instruments, on whom I have been making recordings for many years: these are primarily the designers of the Jupiter model Y. Volkovitch and the reeds V. Vasilyev and A. Gavrilin, the boss of the company “Jupiter“ S. Barinov, as well as the Italian company “Pigini“, not only designer of “Mythos“, but also sponsor of the entire CD series.

Et Exspecto  Friedrich Lips CD and MP3 Album
Et Exspecto


De Profundis Friedrich Lips CD and MP3 Album
De Profundis

Q. Are any further records planned?
A. At the moment I cannot say whether this was my last CD or whether there will be more to come: we assume and God disposes. Therefore I would like to answer with the words of my idol Heinrich Neuhaus: I have (not) done everything I could, I leave it to others to do more and do it better!

Double Mirror CD
Double Mirror

Quodlibet
Quodlibet
© 2021 Accordions Worldwide • All rights reserved. To comment on these pages, e-mail the webmaster.